Vorträge

Sind ‚Kinder‘ wirklich auch Menschen? — ‚Kinder‘ in der demokratischen Gesellschaft –

Vortrag gehalten durch Bertrand Stern in Luxemburg im Rahmen des internationalen Kolloquiums „Frei sich bilden? – free to learn? – libre de s‘ instruire?

PDF-Download des vollständigen Vortrags: Sind ‚Kinder‘ wirklich auch Menschen?

 

 

 


E01_5298 Kopie-BS-VortragVom widerwärtigen Gegenstand… …zum gegenwärtigen Widerstand

Vortrag gehalten durch Bertrand Stern in Weimar im Rahmen des Interdisziplinären Symposiums: Selbstbestimmt? Bestimmt! Frei spielen – Frei sich bilden – frei sein

PDF-Download des vollständigen Vortrags:  Weimar-2017_Vortrag_Bertrand-Stern

 

 

 


Wie könnte eine Landschaft der freien Bildung aussehen?

Ich möchte darauf an dieser Stelle mit einem fiktiven Festvortrag antworten.

> zum fiktiven VHS-Festvortrag aus dem Jahr 2069

 

 

 


Schule: eine Grabrede

Vortrag, den Bertrand Stern am 19. September als Gast-Referent bei der Jahresfachtagung der deutschen UNESCO-Sektion gehalten hat.

Schule: Eine Grabrede

 

 

 

 


pixabay_road-163518_1280Lügen mit System – Ein Aufruf zum Ausbruch aus der Beschulungsideologie
Dem Entlarven von schulideologischen Lügen („durch bloßes Wiederholen werden Lügen nicht wahrer…“) folgt das Wissen um die Möglichkeit des wahrhaften Frei-Sich-Bildens …

Lügen mit System?

 

 

 


Worum geht es eigentlich?

Seit etwa 50 Jahren beschäftige ich mich mit dem Ausbruch aus der Beschulung in Deutschland? Wo stehen wir heute? Wodurch kann ein Wandel herbeigeführt werden – und wodurch gerade nicht? Besteht Anlaß zur Resignation?

Mehr zur Lage in Deutschland:

> Worum geht es eigentlich?