Situation in Deutschland

„Im Anfang war das Wort“ 

Beitrag für die Zeitschrift unerzogen 2/17

 

 

 

 

 


pixabay_graveyard-1417871_1920

Schule: eine Grabrede

Vortrag, den Bertrand Stern am 19. September als Gast-Referent bei der Jahresfachtagung der deutschen UNESCO-Sektion gehalten hat.

Schule: eine Grabrede

 

 

 

 


pixabay_road-163518_1280Lügen mit System – Ein Aufruf zum Ausbruch aus der Beschulungsideologie
Dem Entlarven von schulideologischen Lügen („durch bloßes Wiederholen werden Lügen nicht wahrer…“) folgt das Wissen um die Möglichkeit des wahrhaften Frei-Sich-Bildens …

> Vortrag: Lügen mit System

 

 

 


Worum geht es eigentlich?

Seit etwa 50 Jahren beschäftige ich mich mit dem Ausbruch aus der Beschulung in Deutschland? Wo stehen wir heute? Wodurch kann ein Wandel herbeigeführt werden – und wodurch gerade nicht? Besteht Anlaß zur Resignation?

Mehr zur Lage in Deutschland: > Worum geht es eigentlich?

 

 

 


Zum Tag der Menschenrechte

Ich postuliere weiterhin, daß auch junge Menschen selbstverständlich Menschen sind, denen ebenso selbstverständlich die unbedingten Menschenrechte zustehen – unbedingt bedeutet: an keine Bedingung gebunden (…).

Mehr über das Leid junger Menschen unter 18: > Zum 10. Dezember als „Tag der Menschenrechte“